CDU Dümpten begrüßt Entwicklung des Sportplatzes Oberheidstraße und Erhalt des Grünzuges Randenbergfeld

Planungsamtsleiter Felix Blasch bei Sommerortstermin in Dümpten

Im Rahmen ihrer traditionellen Sommerortstermine hatten die Vorstandsmitglieder des CDU Ortsverbandes Dümpten jüngst Planungsamtsleiter Felix Blasch zu Gast. Thema waren die Pläne der Stadt für den der Bereich Nord-Östlich der A40. Herr Blasch stellte die Pläne vor, den Bereich rund um den ehemaligen Sportplatz an der Oberheidstraße in Allgemeines Siedlungsgebiet zu verwandeln. Der Grünzug rund um die Kleingartenanlage Randenbergfeld soll als Freiraumfläche erhalten bleiben.

„Den Dümptenerinnen und Dümptenern geht es vorrangig um den Erhalt der Grünflächen sowie um die Lärmschutzmaßnahmen entlang der A40“, so der Ortsverbandsvorsitzende und Stadtverordnete Dr. Roland Chrobok. „Aber natürlich muss auch der Bereich des ehemaligen Sportplatzes an der Oberheidstraße entwickelt werden.“ Hier kann sich die Verwaltung eine Gewerbefläche vorstellen. „Natürlich sind wir uns bewusst, dass wir auch in Dümpten dem Mangel an Gewerbeflächen entgegenwirken müssen.“ ergänzt die Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung 2 Petra Seidemann-Matschulla. „Wichtig für die CDU ist in dem Fall eine ansprechende Architektur mit einer begrünten Abgrenzung zur Wohnbebauung“. Darüber hinaus kommt für die CDU nicht jedes Gewerbe in Frage. Spielhallen beispielsweise sollen kategorisch ausgeschlossen werden.

Zunächst einmal geht es nur um die Planungen im Rahmen des regionalen Flächennutzungsplanes. Alles weitere wie auch die lange geforderte Erneuerung der Oberheidstraße wird die CDU weiter im Blick behalten. Chrobok und Seidemann-Matschulla dazu abschließend: “Wir werden weiterhin die positive Entwicklung des Stadtteils mit einer ausgewogenen Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Grün im Blick behalten. Ganz besonders wichtig sind uns der Erhalt des Grünzuges entlang der A40“.

Unser Kommunalwahlprogramm finden Sie oben unter "Mülheim kann mehr".

Erste Direktwahl des Ruhrparlaments

Bei der Aufstellungsversammlung der CDU-Bewerberliste wurde die Mülheimer Kreisvorsitzende Astrid Timmermann-Fechter nach dem Spitzenkandidaten Prof. Dr. Hans-Peter Noll und dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden der CDU im RVR, Roland Mitschke, auf Listenplatz 3 gewählt und kandidiert damit für das Ruhrparlament (RVR). Erstmalig wird das Ruhrparlament im Rahmen der Kommunalwahlen am 13.09.2020 direkt durch die Bürgerinnen und Bürger des Ruhrgebiets gewählt.

Timmermann-Fechter möchte dort die Interessen Mülheims engagiert vertreten, andererseits aber auch den Blick auf eine verstärkte, zukunftsorientierte Zusammenarbeit aller Kommunen und Kreise zur Stärkung des Ruhrgebiets richten. „Die interkommunale Zusammenarbeit im Ruhrgebiet wird zukünftig einen größeren Stellenwert haben. Viele Fragen der Kreise und kreisfreien Städte müssen gemeinsam gelöst werden. Die Wirtschaftsmetropole Ruhr bietet hervorragende Voraussetzungen für Innovationen und wirtschaftliche Entwicklungen.“, so Astrid Timmermann-Fechter.

Mit 98,7% Zustimmung wurde Marc Buchholz auf der Kreisvertreterversammlung zum Kandidaten gewählt.

In der Jahreshauptversammlung der Mülheimer Senioren-Union in der CDU wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nachfolgerin von Hermann-Josef Hüßelbeck, der im Januar dieses Jahres verstorben ist, wurde Ursula Schröder, die auch Bürgermeisterin von Mülheim an der Ruhr ist. Zu ihrer Stellvertreterin wurde erneut Marie-Luise Gastreich gewählt, die als Mitglied des Seniorenbeirates der Stadt Mülheim eine wichtige Bindefunktion zur Senioren-Union wahrnimmt. Schriftführer ist Dieter Kebben, Schatzmeister und Mitgliederbeauftragter wurde Walter Frieg. Zu Beisitzern wurden Rainer Hartmann, Roswitha Kammann und Sieglinde Müller gewählt. Ursula Schröder bedankte sich für das große Vertrauen und freut sich auf die kommenden Aufgaben. Die Senioren-Union trifft sich monatlich zu Vorträgen und Diskussionen über verschiedene Aspekte der Seniorenpolitik.

Foto v.l.n.r.: Marie-Luise Gastreich, Roswitha Kammann, Sieglinde Müller, Dieter Kebben, Ursula Schröder, Walter Frieg und Rainer Hartmann

© CDU Kreisverband MÜLHEIM AN DER RUHR 2020 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND