MIT: 22. Martinsgansessen mit Hendrik Wüst MdL Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

2018-11-08 18:30 - 22:00
Golfclub Mülheim an der Ruhr / Selbeck- Am Golfplatz 1

Zukunft der Mobilität: Chancen und Herausforderungen für NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

für Nordrhein-Westfalen (NRW) als bevölkerungsreiches Bundes- und zugleich Industrieland spielt eine zukunftsgerechte Mobilität eine zentrale Rolle. Daher stellt sich die Frage, wie bekommt NRW den Verkehr der Zukunft in den Griff? Wie sieht die Mobilität in Nordrhein-Westfalen von morgen aus? Welche innovativen Mobilitäts- und Verkehrskonzepte richten den Blick auf die Zukunft?

Mit diesen spannenden Fragestellungen wird sich

Herr Hendrik Wüst MdL

Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

im Rahmen seines Vortrags auseinandersetzen.

Dazu laden wir Sie herzlich zu unserem traditionellen

1. 22. Martinsgansessen,

am 8. November 2018, 18:30 Uhr,

im Golfclub Mülheim an der Ruhr/Selbeck- Am Golfplatz 1

ein.

Freuen Sie sich auf einen entspannten Abend in angenehmer Atmosphäre und mit kulinarischem Genuss. Wir hoffen, dass Ihnen eine Teilnahme möglich ist und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

MIT -  freundlichen Grüßen

Hans J. Krupp                                                                                  Ursula Bellenbaum

Kreisvorsitzender                                                                          Mitglied des Vorstandes

Ihre Fax-, E-Mail-Anmeldung erbitten wir bis zum 5. November 2018

Alle Daten

• 2018-11-08 18:30 - 22:00

Powered by iCagenda

Innenminister Herbert Reul begeisterte die Gäste der CDU Mülheim an der Ruhr

Die CDU Mülheim an der Ruhr und die CDU-Ratsfraktion Mülheim an der Ruhr konnten bei ihrem traditionellen Frühjahsempfang in der Stadthalle Mülheim in diesem Jahr 350 Gäste begrüßen. Der Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, plädierte in einer launigen Rede dafür, dass die Politik verloren gegangenes Vertrauen durch gutes Handeln zurückgewinnen muss.

In der Begrüßungsrede appellierte die Kreisvorsitzende Astrid Timmermann-Fechter dafür, am 26. Mai 2019 an der Europawahl teilzunehmen, damit Europa gestärkt wird und das erfolgreichste Friedensprojekt der Welt fortgeführt werden kann.

Zum Abschluss des offiziellen Teils plädierte die Vorsitzende der CDU Ratsfraktion, Christina Küsters, für mehr Konsens in der Lokalpolitik. Es gilt das Verbindende zu betonen und weniger das Trennende.

Styrum. Die Vorsitzende des Ortsverbandes Styrum und Ratsmitglied der CDU, Angelina Spiegel, hatte zum Besuch des Museums Temporär zur Ausstellung „Bis die Wirklichkeit sich ablöst“ eingeladen. Diese Ausstellung kombiniert historische Fotografien, Archivalien, Texte und Alltagsobjekte von der Fotografin Tabea Borchardt mit den bildhauerischen Arbeiten von Vesko Gösel. Die Gruppe wurde von der Fotografin selbst durch die Ausstellung geführt und erfuhr so vieles über die Entstehung und den Hintergrund der jeweiligen Objekte. Die Teilnehmer erlebten einen interessanten Nachmittag, der durch ungewöhnlich Sichtweisen zum Nachdenken anregte.

Angelina Spiegel: “Es ist eine ausgezeichnete Idee, jungen Künstlern ein Stipendium für ein Jahr in einem Atelier im Schloß Styrum in Mülheim zu geben. Jeder profitiert von dieser Konstellation, zum einen können sich die jungen Künstler weiterentwickeln und haben gleichzeitig eine Möglichkeit zu einer Ausstellung und zum anderen profitiert das hiesige Kunstmuseum, da es dauerhaft eine Arbeit vom jeweiligen Künstler erhält. Diese Form sollte Mülheim unbedingt beibehalten.“

Neuer Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der Mülheimer CDU ist der Broicher Stadtverordnete Heiko Hendriks. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Bennertz an, der den EAK 11 Jahre lang als Vorsitzender geführt hat. Der 53jährige Heiko Hendriks, der bereits seit 1991 dem Mülheimer Vorstand und seit 1997 auch dem Landesvorstand angehört, wurde ebenso wie Bennertz zum stellvertretenden Vorsitzenden, einstimmig auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Er versprach „nahtlos an die gute Arbeit von Gerhard Bennertz anzuschließen“.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende Christina Küsters als Schriftführerin sowie Barbara Mohr, Horst Münker, Linda Schäfer und Jürgen von Goetz komplettieren als Beisitzer/-innen weiterhin den Vorstand. Der EAK in NRW vertritt rund 30 000 evangelische Christen innerhalb der NRW Union und rund 160 innerhalb der Mülheimer CDU.

Wegeerneuerung soll mit Augenmaß durchgeführt werden

Die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Dümpten trafen sich jüngst zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung. Viel diskutiertes Thema war in diesem Jahr der geplante naturnahen Ausbau im Hexbachtal. Als fachkundiger Gesprächspartner stand der Sprecher der BUND Kreisgruppe Mülheim sowie Sprecher des Trägervereins Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V. Herr Thorald vom Berg zur Verfügung. Vom Berg erläuterte aus seiner Sicht die derzeitige Situation im Hexbachtal sowie den notwendigen naturnahen Ausbau.

Viele Maßnahmen sind bei den CDU Mitgliedern demnach auch unstrittig. Die Rückführung des Hexbaches sowie der Nebengewässer in ihren natürlichen Verlauf wird ebenso begrüßt wie der Rückbau von Verrohrungen, Begradigungen und Betonrinnen. In Konflikt geraten könnte dies aber mit einer nachhaltigen Wegeinstandhaltung, wie sie von vielen Bürgerinnen und Bürgern immer wieder gefordert wird. Bei der derzeitigen Wegeführung ist auch weiterhin mit Beschädigungen durch Überschwemmungen und Erosionen zu rechnen. Andererseits machte Thorald vom Berg deutlich, dass die Verlegung des Wegs in die westliche Böschung zu schweren Eingriffen in den Gehölzbestand und den Boden führt und das Problem nur in den Hang verlegt. Gegen eine Wegeführung, die durch derzeitige Blühstreifen von Ackerrändern führt hatte sich die CDU bereits ausgesprochen.

„Die Wegeinstandhaltung muss mit Augenmaß erfolgen“, so der Ortsverbandsvorsitzende und umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Roland Chrobok. „Gegebenenfalls müssen Spaziergänger auch damit leben, dass die Begehbarkeit von Zeit zu Zeit beeinträchtigt ist. Auf gar keinen Fall werden wir einer Betonlösung zustimmen.“ Bewerten werde man die Maßnahmen allerdings erst dann, wenn die endgültigen Pläne der Verwaltung vorliegen. Chrobok dazu abschließend: „Das Hexbachtal muss für die Dümptener Bürgerinnen und Bürger ein natürlicher Naherholungsraum bleiben.“

© CDU Kreisverband MÜLHEIM AN DER RUHR 2019 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND