OV Stadtmitte: Politischer Stammtisch

Im "Ührchen", Teinerstraße 26, 45468 MH

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Parteifreunde,

zu unserem nächsten politischen Stammtisch lade ich Sie sehr herzlich ein. Er findet statt am

Dienstag, dem 06. November 2018, um 19.00 Uhr

Im „Ührchen“, Teinerstr. 26,

45468 Mülheim an der Ruhr.

An diesem Abend werden wir uns mit dem Entwurf des Kommunalwahlprogramms 2020-2025 der CDU Mülheim beschäftigen. Als Ortsverband ist es unsere Pflicht, die politischen Schwerpunkte im Aufgabenbereich unseres Stadtteils zu überprüfen und mitzugestalten. Das Programm der letzten Kommunalwahl für den Bereich Innenstadt dient uns dazu als Grundlage, sodass wir am Abend unseres Stammtischs direkt mit Ihnen in die Thematik einsteigen können, selbstverständlich in entspannter Atmosphäre bei gemütlichem Beisammensein.

In der Hoffnung, Sie zahlreich an diesem Abend begrüßen zu dürfen, verbleibe ich

Markus Püll

Vorsitzender Stadtmitte

Terminhinweis:

- 30.11.2018: Jahresabschlussfeier unseres Ortsverbands ab 19.00 Uhr im Restaurant „Medici“, eine postalische Einladung folgt in den nächsten Wochen.

Alle Daten

• 2018-11-06 19:00 - 21:00

Powered by iCagenda

Innenminister Herbert Reul begeisterte die Gäste der CDU Mülheim an der Ruhr

Die CDU Mülheim an der Ruhr und die CDU-Ratsfraktion Mülheim an der Ruhr konnten bei ihrem traditionellen Frühjahsempfang in der Stadthalle Mülheim in diesem Jahr 350 Gäste begrüßen. Der Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, plädierte in einer launigen Rede dafür, dass die Politik verloren gegangenes Vertrauen durch gutes Handeln zurückgewinnen muss.

In der Begrüßungsrede appellierte die Kreisvorsitzende Astrid Timmermann-Fechter dafür, am 26. Mai 2019 an der Europawahl teilzunehmen, damit Europa gestärkt wird und das erfolgreichste Friedensprojekt der Welt fortgeführt werden kann.

Zum Abschluss des offiziellen Teils plädierte die Vorsitzende der CDU Ratsfraktion, Christina Küsters, für mehr Konsens in der Lokalpolitik. Es gilt das Verbindende zu betonen und weniger das Trennende.

Styrum. Die Vorsitzende des Ortsverbandes Styrum und Ratsmitglied der CDU, Angelina Spiegel, hatte zum Besuch des Museums Temporär zur Ausstellung „Bis die Wirklichkeit sich ablöst“ eingeladen. Diese Ausstellung kombiniert historische Fotografien, Archivalien, Texte und Alltagsobjekte von der Fotografin Tabea Borchardt mit den bildhauerischen Arbeiten von Vesko Gösel. Die Gruppe wurde von der Fotografin selbst durch die Ausstellung geführt und erfuhr so vieles über die Entstehung und den Hintergrund der jeweiligen Objekte. Die Teilnehmer erlebten einen interessanten Nachmittag, der durch ungewöhnlich Sichtweisen zum Nachdenken anregte.

Angelina Spiegel: “Es ist eine ausgezeichnete Idee, jungen Künstlern ein Stipendium für ein Jahr in einem Atelier im Schloß Styrum in Mülheim zu geben. Jeder profitiert von dieser Konstellation, zum einen können sich die jungen Künstler weiterentwickeln und haben gleichzeitig eine Möglichkeit zu einer Ausstellung und zum anderen profitiert das hiesige Kunstmuseum, da es dauerhaft eine Arbeit vom jeweiligen Künstler erhält. Diese Form sollte Mülheim unbedingt beibehalten.“

Neuer Vorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der Mülheimer CDU ist der Broicher Stadtverordnete Heiko Hendriks. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Bennertz an, der den EAK 11 Jahre lang als Vorsitzender geführt hat. Der 53jährige Heiko Hendriks, der bereits seit 1991 dem Mülheimer Vorstand und seit 1997 auch dem Landesvorstand angehört, wurde ebenso wie Bennertz zum stellvertretenden Vorsitzenden, einstimmig auf der Jahreshauptversammlung gewählt. Er versprach „nahtlos an die gute Arbeit von Gerhard Bennertz anzuschließen“.

Die CDU-Fraktionsvorsitzende Christina Küsters als Schriftführerin sowie Barbara Mohr, Horst Münker, Linda Schäfer und Jürgen von Goetz komplettieren als Beisitzer/-innen weiterhin den Vorstand. Der EAK in NRW vertritt rund 30 000 evangelische Christen innerhalb der NRW Union und rund 160 innerhalb der Mülheimer CDU.

Wegeerneuerung soll mit Augenmaß durchgeführt werden

Die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Dümpten trafen sich jüngst zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung. Viel diskutiertes Thema war in diesem Jahr der geplante naturnahen Ausbau im Hexbachtal. Als fachkundiger Gesprächspartner stand der Sprecher der BUND Kreisgruppe Mülheim sowie Sprecher des Trägervereins Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V. Herr Thorald vom Berg zur Verfügung. Vom Berg erläuterte aus seiner Sicht die derzeitige Situation im Hexbachtal sowie den notwendigen naturnahen Ausbau.

Viele Maßnahmen sind bei den CDU Mitgliedern demnach auch unstrittig. Die Rückführung des Hexbaches sowie der Nebengewässer in ihren natürlichen Verlauf wird ebenso begrüßt wie der Rückbau von Verrohrungen, Begradigungen und Betonrinnen. In Konflikt geraten könnte dies aber mit einer nachhaltigen Wegeinstandhaltung, wie sie von vielen Bürgerinnen und Bürgern immer wieder gefordert wird. Bei der derzeitigen Wegeführung ist auch weiterhin mit Beschädigungen durch Überschwemmungen und Erosionen zu rechnen. Andererseits machte Thorald vom Berg deutlich, dass die Verlegung des Wegs in die westliche Böschung zu schweren Eingriffen in den Gehölzbestand und den Boden führt und das Problem nur in den Hang verlegt. Gegen eine Wegeführung, die durch derzeitige Blühstreifen von Ackerrändern führt hatte sich die CDU bereits ausgesprochen.

„Die Wegeinstandhaltung muss mit Augenmaß erfolgen“, so der Ortsverbandsvorsitzende und umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Roland Chrobok. „Gegebenenfalls müssen Spaziergänger auch damit leben, dass die Begehbarkeit von Zeit zu Zeit beeinträchtigt ist. Auf gar keinen Fall werden wir einer Betonlösung zustimmen.“ Bewerten werde man die Maßnahmen allerdings erst dann, wenn die endgültigen Pläne der Verwaltung vorliegen. Chrobok dazu abschließend: „Das Hexbachtal muss für die Dümptener Bürgerinnen und Bürger ein natürlicher Naherholungsraum bleiben.“

© CDU Kreisverband MÜLHEIM AN DER RUHR 2019 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND