OV Broich: Adventsfeier mit Tombola und Jubilarehrung

An die Mitglieder der

CDU Broich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreunde,

es ist eine gute Tradition der Broicher CDU geworden, sich in der Adventszeit noch einmal zu treffen, gemeinsam zu essen und in feierlicher Atmosphäre das Jahr ausklingen zu lassen. Ich möchte Sie daher herzlich einladen zu unserer diesjährigen

Adventsfeier mit Tombola und Jubilarehrung

am Montag, den 10. Dezember 2018, um 19.00 Uhr

in das

Drago-Restaurant, Uhlenhorstweg 2 , 45479 Mülheim-Broich.

Die diesjährige Speisenauswahl lautet:

• Salat „Ruhrtal“ mit Ofenkartoffel und Sauerrahm

Knackig frische Blattsalate sowie Tomate, Mais , Gurken, Zwiebeln, Rucola  und Möhren

• Gemüseteller „Kupferdreh“ mit gegrilltem Lachsfilet und Kartoffelgratin

sowie Brokkoli, Möhren, Butterbohnen, Mais, Champignons und Blattspinat an Sauce Hollandaise

• Grillteller „Mühleneck“ - Schweine-, Hüft-, Hack - und Putensteak mit Sauce Béarnaise, Pommes Frites und Dragosalat

• Salatteller „Steffi“ mit Putenstreifen

Knackig frische Blattsalate sowie Tomate, Mais, Gurken und Möhren

• Gebratenes Rotbarsch-Filet „Leuchtturm“

mit hausgemachtem Kartoffelpüree und gemischten Blattsalaten

• Schnitzel „Wiener Art“ - goldbraun gebackenes Schnitzel mit knusprigen Pommes Frites & Dragosalat

Sofern Sie sich zu einem dieser Gerichte entschließen können, bitten wir dies bereits bei Ihrer Anmeldung anzugeben. Als Eigenbeitrag erbitten wir bei diesen Gerichten einen Betrag von 9,- €.

b.w.

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung aus organisatorischen Gründen bis spätestens zum 30. November 2018 bei mir unter E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder Tel.: 42 99 04 (ggfls. Anrufbeantworter) verbindlich an.

Ich hoffe, viele von Ihnen persönlich an diesem Abend begrüßen zu können.

Heiko Hendriks

Alle Daten

• 2018-12-10 19:00 - 22:00

Powered by iCagenda

Wegeerneuerung soll mit Augenmaß durchgeführt werden

Die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Dümpten trafen sich jüngst zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung. Viel diskutiertes Thema war in diesem Jahr der geplante naturnahen Ausbau im Hexbachtal. Als fachkundiger Gesprächspartner stand der Sprecher der BUND Kreisgruppe Mülheim sowie Sprecher des Trägervereins Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V. Herr Thorald vom Berg zur Verfügung. Vom Berg erläuterte aus seiner Sicht die derzeitige Situation im Hexbachtal sowie den notwendigen naturnahen Ausbau.

Viele Maßnahmen sind bei den CDU Mitgliedern demnach auch unstrittig. Die Rückführung des Hexbaches sowie der Nebengewässer in ihren natürlichen Verlauf wird ebenso begrüßt wie der Rückbau von Verrohrungen, Begradigungen und Betonrinnen. In Konflikt geraten könnte dies aber mit einer nachhaltigen Wegeinstandhaltung, wie sie von vielen Bürgerinnen und Bürgern immer wieder gefordert wird. Bei der derzeitigen Wegeführung ist auch weiterhin mit Beschädigungen durch Überschwemmungen und Erosionen zu rechnen. Andererseits machte Thorald vom Berg deutlich, dass die Verlegung des Wegs in die westliche Böschung zu schweren Eingriffen in den Gehölzbestand und den Boden führt und das Problem nur in den Hang verlegt. Gegen eine Wegeführung, die durch derzeitige Blühstreifen von Ackerrändern führt hatte sich die CDU bereits ausgesprochen.

„Die Wegeinstandhaltung muss mit Augenmaß erfolgen“, so der Ortsverbandsvorsitzende und umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Dr. Roland Chrobok. „Gegebenenfalls müssen Spaziergänger auch damit leben, dass die Begehbarkeit von Zeit zu Zeit beeinträchtigt ist. Auf gar keinen Fall werden wir einer Betonlösung zustimmen.“ Bewerten werde man die Maßnahmen allerdings erst dann, wenn die endgültigen Pläne der Verwaltung vorliegen. Chrobok dazu abschließend: „Das Hexbachtal muss für die Dümptener Bürgerinnen und Bürger ein natürlicher Naherholungsraum bleiben.“

Der CDU Kreisverband Mülheim an der Ruhr und die CDU Ratsfraktion Mülheim an der Ruhr freuen sich über die Zusage des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen beim Frühjahrsempfang vor den Besucherinnen und Besucher zu reden. Der Frühjahrsempfang ist die traditionelle Veranstaltung von Partei und Fraktion eines jeden Jahres. Eingeladen sind u.a. Vertreter aus Vereinen, Wirtschaft, Medien, Politik und Verwaltung.

Termin: Montag, 01. April 2019, Beginn: 19.00 Uhr

Stadthalle Mülheim an der Ruhr

Um Anmeldung wird gebeten!

Foto: CDU Nordrhein-Westfalen

Im Mai stehen die EU-Wahlen bevor. Zum Talk darüber hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der Mülheimer CDU ins Schloss Broich geladen. Namhafte Politiker, u.a. Dr. Markus Pieper, seit 2004 für die CDU aus NRW im EU-Parlament, diskutierten mit zahlreichen Gästen über aktuelle Fragen der EU-Politik. „Der Brexit trifft zwar in erster Linie die Engländer selbst, aber auch die Wirtschaft in NRW. Immerhin ist Großbritannien eines der wichtigsten Exportländer für Nordrhein-Westfalen“, erläuterte Pieper und machte deutlich, dass eine Verschiebung des Brexit für die hiesigen Unternehmen nicht hilfreich ist, denn diese müßten ja grundsätzliche Entscheidungen treffen. Der Rückzug der deutschen Firmen aus England habe schon begonnen.

Alle Talkgäste stimmten überein, dass die EU mit ihrem Binnenmarkt bislang enorme wirtschaftliche Vorteile gebracht hat, vor allem aber über 70 Jahre Frieden auf europäischem Boden. „Der jungen Generation wird durch den Brexit erst bewußt, dass ein Europa ohne Kriege, ohne Zölle und mit Freizügigkeit für alle Bürger keine Selbstverständlichkeit ist“, so Pieper. Am gemeinsamen friedlichen und erfolgreichen Europa müsse ständig weiter gearbeitet werden, insbesondere auch durch verstärkten Jugendaustausch. Und natürlich durch eine starke Beteiligung an den bevorstehenden EU-Wahlen.

(vlnr): Ursula Bellenbaum, Stefan Lomberg, Dr. Otmar Franz, Dr. Margrit Toma-Dislich, Dr. Markus Pieper, Dr. Annette Littmann, Marcus Wellhöner, Hans-Martin Schlebusch, Dr. Ilselore Paschmann

Foto: Marcus Wellhöner

Am 22. Februar 2019 vollendete der langjährige CDU-Kommunalpolitiker und Dümptener Johannes Brands das 80. Lebensjahr.

Seit 1974 zunächst sachkundiger Bürger im städtischen Kulturausschuss, rückte er nach der Kommunalwahl im September 1979 für Dümpten in den Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr ein. Von da an gehörte er ihm ununterbrochen – insgesamt in fünf Ratsperioden  – bis zur Kommunalwahl im September 2009 an. Schwerpunkte seiner Ratsarbeit lagen in der Kultur-, Schul- und Umweltpolitik. Bis 2009 war er Kulturausschuss-Vorsitzender.

Nach der „Erdrutsch-Niederlage“ der SPD bei der Kommunalwahl 1994 und der Wahl des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Hans-Georg Specht zum neuen Oberbürgermeister Mülheims, wurde Brands in der Fraktionssitzung am 17. Oktober 1994 – fast einstimmig – zu dessen Nachfolger gewählt. Er erwarb sich in der Folgezeit als einer der „Architekten und Manager des neuen schwarz-grünen  Rathaus-Bündnisses“ den Ruf eines „Mannes des Ausgleichs“. Das Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden übte er bis zur Kommunalwahl im Herbst 2004 insgesamt zehn Jahre lang aus.

Anfang der 1970er Jahre, genau 1972, trat Johannes Brands in die CDU ein, engagiert sich seitdem auch im CDU-Ortsverband Dümpten und gehört noch heute dem CDU-Ortsverbandsvorstand an.

Nach Schulbesuch und Lehramtsstudium wurde Johannes Brands zum Fachleiter für die Sekundarstufe I und Kath. Theologie berufen, bevor er 1981 Rektor der Styrumer Gemeinschaftsgrundschule Schlägelstraße wurde und 1992 bis zu seinem Ruhestand 2004 die Gemeinschaftsgrundschule Hölterstraße leitete.

Den Schwerpunkt seiner Aktivitäten in überörtlichen Gremien setzte Johannes Brands seit 2004 im Regionalverband Ruhr (RVR). Als Mülheimer CDU-Vertreter gehörte er zeitweise der RVR-Verbandsversammlung an. Die CDU-Fraktion im RVR hatte ihn in den Umwelt- sowie in den Kultur- und Sportausschuss berufen.

CDU-Fraktionsvorsitzende Christina Küsters und CDU-Kreisparteivorsitzende Astrid Timmermann-Fechter: „Noch heute wird allenthalben gewürdigt, dass Johannes Brands in seinen Führungsfunktionen nicht nur in der Ratsarbeit ein ausgleichendes und um Kompromisse bemühtes Engagement an den Tag legte. Wir danken Johannes Brands für die jahrzehntelange Arbeit für unsere CDU und wünschen dem Jubilar weiterhin alles Gute!“

Johannes Brands

Bild aus dem CDU Archiv um 2004.

Am 26.01.2019 hat die CDU Nordrhein-Westfalen die Landesliste ihrer Kandidaten zur Europawahl 2019 beschlossen. Dabei wurde Dennis Radtke aus dem Ruhrgebiet auf den hervorragenden Platz 5 gewählt. Eine der ersten Gratulantinnen war die Mülheimer CDU Kreisvorsitzende Astrid Timmermann-Fechter, die bei der Landesvertreterversammlung die CDU Mülheim an der Ruhr vertrat.

© CDU Kreisverband MÜLHEIM AN DER RUHR 2019 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND