Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

2007_20040720170903Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Kurze Geschichte:

Die CDA entstand 1945 als Zusammenschluss der christlichen Gewerkschaftler der Weimarer Republik. Ihre erste Aufgabe sahen sie darin, einheitliche Gewerkschaften und die CDU mitzubegründen. Nach 1945 stellte sich die CDA die Aufgabe, die christlich-soziale Idee in den neu geschaffenen Einheitsgewerkschaften und in der CDU zu repräsentieren. Denn: Die CDU ist nur so lange Volkspartei, wie sich in ihr personell und programmatisch die christlich-soziale Bewegung wiedererkennt. Und Einheitsgewerkschaften kann es nicht geben ohne feste Verankerung der christlich-sozialen Bewegung in ihnen.

Evangelischer Arbeitskreis

Evangelischer Arbeitskreis der CDU/CSU
in Mülheim an der Ruhr:

Seit dem 4. Juni 1984 existiert auch in Mülheim an der Ruhr ein Kreisverband des EVANGELISCHEN ARBEITSKREISES DER CDU/CSU. Der EAK versteht sich als Zusammenschluss der evangelischen Christen innerhalb der CDU/CSU, die im Vergleich zu den katholischen Christen eine deutliche Minderheit in der Union darstellen Von 1984 bis 2005 war Renate Sommer Kreisvorsitzende des Mülheimer EAK.

Frauen-Union

Die Frauen-Union (FU) in der CDU

Kurze Geschichte

Seit über 60 Jahren gestalten Frauen die Politik der CDU mit. Immer wieder haben Frauen der Partei entscheidende Impulse gegeben. Der erste Zusammenschluss der Frauen in der CDU auf Bundesebene fand am 1. Mai 1948 statt. An diesem Tag konstituierte sich in Frankfurt die „Frauenarbeitsgemeinschaft der CDU/CSU Deutschlands“; nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wollten die Frauen in der CDU selbst für ihre Rechte und politischen Ziele eintreten.

Junge Union

logo-jumhDie Junge Union Mülheim an der Ruhr ist eine eigenständige Vereinigung der CDU, in der sich junge Menschen im Alter von 14-35 Jahren engagieren können. Wir verstehen uns als Motor der CDU und als Lobby der jungen Generation in unserer Gesellschaft. Hast Du Fragen oder Angerungen zur Jungen Union? Du wünscht einen persönlichen Kontakt oder möchstest in unseren e-mail-Verteiler aufgenommen werden? Dann kannst Du dich gerne per e-mail an uns wenden. Die notwendigen Kontaktdaten finden Du über den unten angegebenen Link zur Homepage der JU. Wir freuen uns auf Dich!

Kommunalpolitische Vereinigung

2022_20040721122829Kommunalpolitische Vereinigung (KPV)

Wer wir sind!

Stark vor Ort, so zeigt sich die Union als die Kommunalpartei in Deutschland! Die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der CDU sind eine starke Gemeinschaft: Sie gestalten Politik vor Ort in den Städten und Gemeinden.

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung

2021_20040721120030Mülheimer Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT)

Wer wir sind / Was wir machen / Was wir wollen

Was ist die MIT? Zur Homepage der MIT...

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung ist eine politische Vereinigung innerhalb der CDU . Sie ist das politische Sprachrohr des Mittelstandes in Bund und Land. In ihr sind bundesweit ca. 40.000, in Mülheim über 130 Mittelständler aus allen Bereichen unserer Wirtschaft organisiert, um durch ihre Mitarbeit in der MIT Einfluss auf die politischen Entscheidungen zu nehmen.

Schüler Union

993_20080114104022Hallo und willkommen,
schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast!
Die Schüler Union ist bundesweit die größte politische Schülerorganisation Deutschlands und Europas. Für weitere Infos kannst Du Dich gerne bei uns melden.

Dein Ansprechpartner der Mülheimer SU ist:

Jörg Deters

Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung

omv logoOst- und Mitteldeutsche Vereinigung -
Union der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler

Seit Juni 1994 existiert im Kreisverband der CDU-Mülheim an der Ruhr wieder eine OMV. Der Mülheimer Kreisverband ist einer von 16 Kreisverbänden in NRW. Die OMV, die sich einerseits als die Vertretung der Vertriebenen und Aussiedler, andererseits als wertkonservatives Gewissen der CDU versteht, hat in Mülheim an der Ruhr mittlerweile viele Mitglieder, rund die Hälfte ist auch Mitglied der CDU.

Senioren Union

2028_20040721152330Senioren Union (Sen-U)

Kurze Geschichte:

© CDU Kreisverband MÜLHEIM AN DER RUHR 2017 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND