Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung (OMV)

omv logoOst- und Mitteldeutsche Vereinigung -
Union der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler

Seit Juni 1994 existiert im Kreisverband der CDU-Mülheim an der Ruhr wieder eine OMV. Der Mülheimer Kreisverband ist einer von 16 Kreisverbänden in NRW. Die OMV, die sich einerseits als die Vertretung der Vertriebenen und Aussiedler, andererseits als wertkonservatives Gewissen der CDU versteht, hat in Mülheim an der Ruhr mittlerweile viele Mitglieder, rund die Hälfte ist auch Mitglied der CDU.

Vorsitzender seit Wiedergründung 1994 ist HEIKO HENDRIKS, der seit November 1997 auch Mitglied im Landesvorstand der OMV-NRW ist. Ihm zur Seite stehen im aktuellen Vorstand (gewählt im Januar 2016) DIRK HOLGER HÜBNER (stellv. Vorsitzender), Dr. ROLAND CHROBOK (Schriftführer) und die Beisitzer KARL HOFMANN, CHRISTEL HÜBNER, PETER JANSEN und CHRISTINA KALDENHOFF. Mehr als 40 Veranstaltungen mit Referenten wie z.B. Andreas SCHMIDT PAZIOREK/MDEP KONRAD sind seitdem durchgeführt worden.

Themen waren u.a. „Die wirtschaftliche und soziale Lage in Kasachstan“, „Das Rechtssystem der DDR“, „Chancen und Risiken einer NATO-Osterweiterung“, „Das deutsch-tschechische Verhältnis“ und „Perspektiven für Aussiedler“. Neben den Diskussionsforen finden regelmäßig die Reihe „Zeitzeugen berichten“ statt, in den Flüchtlinge und Vertriebene über Ihre Geschichte berichten. Ferner haben u.a. Besichtigungen der Übergangsheime für Aussiedler in Mülheim, Gespräche mit Betreuern und Aussiedlern in Mülheim, gemeinsame Gedankenaustausche mit dem Vorstand des BUNDES DER VERTRIEBENEN Mülheim, Besuch der Heimatstube in Mülheim, Teilnahme an dem „Tag der Heimat“ sowie der Besuch und die Teilnahme an verschiedenen überörtlichen Veranstaltungen sowie Delegiertenversammlungen der OMV NRW stattgefunden.

Aktuelle Termine finden Sie auf dieser Homepage unter der Rubrik "Termine".

Nachfolgend Vorstand mit Adressen und Kontaktdaten.

VORSITZENDER:

Heiko Hendriks