• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Evangelischer Arbeitskreis (EAK)

Evangelischer Arbeitskreis der CDU/CSU
in Mülheim an der Ruhr:

Seit dem 4. Juni 1984 existiert auch in Mülheim an der Ruhr ein Kreisverband des EVANGELISCHEN ARBEITSKREISES DER CDU/CSU. Der EAK versteht sich als Zusammenschluss der evangelischen Christen innerhalb der CDU/CSU, die im Vergleich zu den katholischen Christen eine deutliche Minderheit in der Union darstellen Von 1984 bis 2005 war Renate Sommer Kreisvorsitzende des Mülheimer EAK.

Zu den Gründungsvorstandsmitgliedern gehören auch der langjährige stellvertretende Vorsitzende Diethelm Hirsch und die langjährige Beisitzerin Ingeborg Tischner. Auch auf überörtlicher Ebene war und ist der EAK nicht zuletzt auf Grund seiner über Jahre kontinuierlich guten Arbeit fest verankert. So war Renate Sommer stellvertretende Bezirks- und Landesvorsitzende und Diethelm Hirsch stellvertretender Bezirksvorsitzender des EAK-Ruhrgebiet. Seit 1997 ist Heiko Hendriks Beisitzer im Landesvorstand.

Status innerhalb der CDU

Organisatorisch erfüllt der EAK den Status einer Sonderorganisation der CDU/CSU und ist gegliedert in Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden. In NRW existieren 27 EAK-Kreisverbände, der Mülheimer Kreisverband gehört zum Bezirksverband Ruhrgebiet. Insgesamt existieren in NRW 8 Bezirksverbände. Landesweit hat der EAK knapp 35000 Mitglieder, in Mülheim knapp 300.

Mülheimer Aktivitäten

Jedes Jahr führt der EAK- MH 4 -5 Diskussionsforen durch, die von bis zu 200 Teilnehmern besucht werden. Referenten in den letzten Jahren beim EAK waren u.a. die Bundestagsabgeordneten Ilse Falk und Hubert Hüppe, der ehemalige Superintendent der Evangelischen Kirche Pfarrer Kastrup, der Europaabgeordnete Dr. Peter Liese, der Presseattaché der israelischen Botschaft, Ilan Mor u.s.w. Auch vor kontrovers diskutierten Themen wie. z.B. Organtransplantation, Gesundheitsreform, Israel und Deutschland, der Balkan-Krieg und Scientology schreckt der EAK nicht zurück.

AKTUELLER VORSTAND

Auf der Jahreshauptversammlung im März 2016 ist folgender Vorstand gewählt worden:

 

EHRENVORSITZENDE:

Renate Sommer
Lierberg 1a
45478 Mülheim an der Ruhr
Tel.: (0208) 37 03 50

VORSITZENDER:

Gerhard Bennertz
Großenbaumer Straße 51b
45481 Mülheim an der Ruhr
Tel.: (0208) 41 02 85

STELLVERTRETENDER VORSITZENDER:

Heiko Hendriks
Mitglied im CDU-Kreisvorstand
Ratsmitglied
Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Broich
Vorsitzender der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung
Böllerts Höfe 28
45479 Mülheim an der Ruhr
Tel.: (0208) 42 99 04


SCHRIFTFÜHRERIN:

Christina Küsters
Mitglied im CDU-Kreisvorstand
Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzende
Vorsitzende der Frauen-Union
Mintarder Straße 22
45481 Mülheim an der Ruhr


BEISITZERINNEN UND BEISITZER:

 

Jürgen von Goetz
Tilsiter Straße 85
45470 Mülheim an der Ruhr

Barbara Mohr
Lönsweg 35
45479 Mülheim an der Ruhr
Tel.: (0208) 42 47 77

Horst Münker
Saarnberg 25/Am Bühl
45481 Mülheim an der Ruhr
Tel.: (0208) 48 86 54

Linda Schäfer

© CDU Kreisverband MÜLHEIM AN DER RUHR 2018 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND