Von unten nach oben

Alle Mitglieder der CDU gehören einem Ortsverband an, der - in größeren Städten - zu einem Gemeinde- oder Stadtverband gehört. In Mülheim an der Ruhr gehören die Ortsverbände direkt zum Kreisverband.

In den Ortsverbänden wird auf Mitgliederversammlungen, in Arbeitskreisen, bei regelmäßigen Treffen oder beim informellen Beisammensein sowie bei zahlreichen anderen Veranstaltungen über politische Themen diskutiert. Alle Mitglieder können hier teilnehmen, mitreden, ihre Vorschläge und Ideen aktiv einbringen und abstimmen.

Auf Kreisebene werden neben den Zielsetzungen für die Landkreise oder kreisfreien Städte auch Anträge an Landes- oder Bundesparteitage verabschiedet. Diese bilden die Grundlage für Beschlüsse und Entscheidungen für die aktive Landes- oder Bundespolitik der CDU.

Die CDU ist in den Bundesländern in Landesverbänden organisiert. Auf den Landesparteitagen werden die Grundlinien der CDU-Politik auf Landesebene beschlossen.

Die Delegierten des Bundesparteitages beschließen die Grundlinien der Politik der CDU für ganz Deutschland und wählen den Bundesvorstand.