Dennis Radtke MdEP kassierte für den guten Zweck
Wirtschaft, Politik und Verbraucher zusammenbringen und dabei noch Gutes tun? Die traditionellen Politik-Marktbesuche mit Kassenaktion bei EDEKA machen es möglich. Heute besuchte der Europaabgeordnete Dennis Radtke (CDU) gemeinsam mit Vertretern der Mülheimer CDU und der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung das E Center Paschmann an der Mannesmannallee in Mülheim-Dümpten.
Gestärkt von einem kleinen Frühstück im markteigenen Bäckereicafé, hieß es nach einem kurzen Rundgang durch den Markt für den Europapolitiker Dennis Radtke: Ärmel hochkrempeln, ran an den Verbraucher und kassieren! Den Kundenansturm bewältigte Radtke mit Charme und Schnelligkeit. Die Erlöse aus der halbstündigen Kassenaktion rundete EDEKA Paschmann großzügig auf, so dass die Theodor Fliedner Stiftung aus Mülheim, die sich um Menschen mit Behinderung kümmert, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000,- Euro entgegennehmen konnte.
Im zweiten Teil des Marktbesuchs bei EDEKA Paschmann gab es eine rege Diskussion über die Herausforderungen des Lebensmittel-Einzelhandels vor Ort sowie entsprechende politische Rahmenbedingungen. Auch die besondere Struktur des EDEKA-Verbunds, die mit einer großen unternehmerischen Freiheit der Kaufleute und deren ausgeprägter Selbstverantwortung und Selbstverwaltung einhergehen, wurde thematisiert. Man war sich einig, dass eine qualifizierte Nahversorgung für den Erhalt und den Ausbau regionaler Wirtschaftsstrukturen unerlässlich ist.