CDU Dümpten begrüßt Entwicklung des Sportplatzes Oberheidstraße und Erhalt des Grünzuges Randenbergfeld

Planungsamtsleiter Felix Blasch bei Sommerortstermin in Dümpten

Im Rahmen ihrer traditionellen Sommerortstermine hatten die Vorstandsmitglieder des CDU Ortsverbandes Dümpten jüngst Planungsamtsleiter Felix Blasch zu Gast. Thema waren die Pläne der Stadt für den der Bereich Nord-Östlich der A40. Herr Blasch stellte die Pläne vor, den Bereich rund um den ehemaligen Sportplatz an der Oberheidstraße in Allgemeines Siedlungsgebiet zu verwandeln. Der Grünzug rund um die Kleingartenanlage Randenbergfeld soll als Freiraumfläche erhalten bleiben.

„Den Dümptenerinnen und Dümptenern geht es vorrangig um den Erhalt der Grünflächen sowie um die Lärmschutzmaßnahmen entlang der A40“, so der Ortsverbandsvorsitzende und Stadtverordnete Dr. Roland Chrobok. „Aber natürlich muss auch der Bereich des ehemaligen Sportplatzes an der Oberheidstraße entwickelt werden.“ Hier kann sich die Verwaltung eine Gewerbefläche vorstellen. „Natürlich sind wir uns bewusst, dass wir auch in Dümpten dem Mangel an Gewerbeflächen entgegenwirken müssen.“ ergänzt die Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung 2 Petra Seidemann-Matschulla. „Wichtig für die CDU ist in dem Fall eine ansprechende Architektur mit einer begrünten Abgrenzung zur Wohnbebauung“. Darüber hinaus kommt für die CDU nicht jedes Gewerbe in Frage. Spielhallen beispielsweise sollen kategorisch ausgeschlossen werden.

Zunächst einmal geht es nur um die Planungen im Rahmen des regionalen Flächennutzungsplanes. Alles weitere wie auch die lange geforderte Erneuerung der Oberheidstraße wird die CDU weiter im Blick behalten. Chrobok und Seidemann-Matschulla dazu abschließend: “Wir werden weiterhin die positive Entwicklung des Stadtteils mit einer ausgewogenen Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Grün im Blick behalten. Ganz besonders wichtig sind uns der Erhalt des Grünzuges entlang der A40“.