CDU Ortsverband Dümpten spricht mit Pastor Ludger Molitor

Sommerortstermin mit Vaterunser in der Barbarakirche

Im Rahmen ihrer traditionellen Sommerortstermine besuchte der CDU Ortsverband Dümpten den Pastor der katholischen Kirchengemeinde St. Barbara Ludger Molitor. Mit dabei waren neben dem CDU Oberbürgermeisterkandidaten Marc Buchholz zahlreiche Mitglieder und natürlich insbesondere die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl. Ludger Molitor ist seit September 2019 Pastor bei St. Barbara. „Sowohl Kirche als auch Politik sind auf unterschiedliche Weise um das Wohl der Menschen in der Stadt engagiert.“, so der Ortsverbandsvorsitzende und Ratskandidat für den Wahlkreis Dümpten-Nordwest Dr. Roland Chrobok. „Daher freut es uns ganz besonders, dass der Gesprächstermin und der direkte Austausch nun endlich stattfinden konnte.“

Ein erster Termin musste im März des Jahres Corona-bedingt abgesagt werden. Nun fand der Termin unter Beachtung aller Abstands- und Hygieneregeln in der Barbarakirche statt. Pastor Molitor erzählte über seine verschiedenen Priesterstationen und wie er schließlich zu der Gemeinde St. Barbara gekommen ist. Schwerpunkt der Diskussion war natürlich auch, wie vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Situation Gemeindeleben überhaupt stattfinden kann. Angefangen vom fehlenden Gesang beim Gottesdienst bis zum Wegfall vieler Veranstaltungen der kirchlichen Verbände mit persönlichen Begegnungen ist das Gemeindeleben derzeit eine große Herausforderung für alle. Zum Abschluss gab es dann aber doch einen Hauch von Gemeinschaft. Mit ausreichend Abstand aber gemeinsam wurde rund um den Altar zusammen das Vaterunser gebetet.