CDU gratuliert: Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktionen in den Bezirksvertretungen gewählt

Glückwunsch: Christin Hellmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion in der BV 3 (Linksruhr) gewählt.  

Die 22jährige Studentin der Sozialwissenschaften, Christin Hellmig (Saarn), wurde in der konstituierenden Sitzung der BV3-Fraktion einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 3 (Linksruhr) gewählt. Damit ist sie Nachfolgerin der Saarner Unternehmerin Elke Oesterwind (62).

Elke Oesterwind: „Wir freuen uns gemeinsam, dass diese verantwortungsvolle Position in jüngere Hände gegeben und damit eine Art von Generationenwechsel vollzogen werden konnte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mit der neuen

CDU-Fraktionsspitze eine gute Zusammenarbeit in der BV Linksruhr fortgeführt wird.

Als stellv. Fraktionsvorsitzender und damit Stellvertreter von Christin Hellmig wurde der 46jährige Verwaltungsangestellte David Bens (Broich) – ebenfalls einstimmig – wiedergewählt.

Die CDU-Fraktion nominierte außerdem Elke Oesterwind erneut für das Amt der Bezirksbürgermeisterin BV 3, das sie nach dem frühen Tod von Hermann-Josef Hüßelbeck im März 2020 übernommen hatte. Die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung 3 (Linksruhr) - mit der Bezirksbürgermeisterwahl - findet am 24. November d.J. statt.

 

Konstituierende Sitzungen der CDU-BV-Fraktionen: Fraktionsvorsitzende Petra Seidemann-Matschulla (BV 2) und Hansgeorg Schiemer (BV 1) im Amt bestätigt

Nach der Kommunalwahl am 13. September 2020 und zu Beginn der neuen Ratsperiode (ab 01.11.2020) konstituierten sich jetzt die zwei CDU-Fraktionen in den Bezirksvertretungen Rechtsruhr-Süd und Rechtsruhr-Nord. 

In beiden CDU-BV-Fraktionen wurde die Fraktionsspitze bestätigt. So wählte die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 1 (Rechtsruhr-Süd) den 61jährige Fraktionsgeschäftsführer Hansgeorg Schiemer (Stadtmitte) einstimmig als Fraktionsvorsitzender wieder. Sein Stellvertreter bleibt  der 50jährige Koch Jörg Dieter Kampermann (Eppinghofen). Dem Fraktionsvorstand gehört außerdem als Schriftführer der Diplom-Geologe Florian Fink (51, Heißen) an. Zur Wiederwahl des stellv. Bezirksbürgermeisters wurde einstimmig Jörg Kampermann nominiert. 

In der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 2 (Rechtsruhr-Nord) wurde - ebenfalls einstimmig - die 61jährige kaufmännische Angestellte Petra Seidemann-Matschulla (Dümpten) als Fraktionsvorsitzende wiedergewählt. Ihr steht zukünftig Sieglinde Müller (Styrum) als stellv. Fraktionsvorsitzende zur Seite. Für die anstehenden Bezirksbürgermeisterwahlen wird CDU-Bezirksvertreter Armend Plana (26, Winkhausen) vorgeschlagen.  

Christin Hellmig (BV3), Hansgeorg Schiemer (BV1) und Petra Seidemann-Matschulla (BV2).