Timmermann-Fechter MdB und Hendriks kritisieren Ende der Förderung bei energieeffizienten Eigenheimen

Als „völlig unverständlich und kontraproduktiv“ bezeichnen die Mülheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Timmermann-Fechter und der Mülheimer CDU-Landtagskandidat Heiko Hendriks, dass Robert Habeck (Bündnis90/Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, das Förderprogramm für energieeffiziente Gebäude der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gestoppt hat und somit ab sofort keine neuen Anträge für die Bundesförderung gestellt werden können!

Timmermann-Fechter und Hendriks wörtlich: „Von einem Tag auf den anderen stoppt der Wirtschaftsminister das Programm zur Förderung für energetische Sanierungen und den Neubau von Effizienzhäusern. Das Förderprogramm ist auch für Nordrhein-Westfalen und Mülheim an der Ruhr ein wichtiger Baustein, um bezahlbares und energetisch zukunftsweisendes Wohnen zu ermöglichen. Diese Entscheidung ist ein Vertrauensbruch der neuen Bundesregierung gegenüber Banken, Energieberatern und Baufirmen, aber auch gegenüber vielen Familien, die sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllen wollen und die Förderung der KfW-Bank fest eingeplant hatten. Sie alle brauchen Planungssicherheit und verlässliche politische Rahmenbedingungen. Es ist zu befürchten, dass diese Entscheidung durch die entstehenden Finanzierungslücken dazu führt, dass wichtige neuen Bauvorhaben erst gar nicht durchgeführt werden und es zu Mieterhöhungen im freifinanzierten Wohnraum kommen wird. Wir fordern, dass diese Entscheidung umgehend zurückgenommen wird.“