CDU Dümpten fordert städtebauliche Aufwertung der Mellinghofer Straße

Maßnahmendiskussion beim Sommerortstermin mit Felix Blasch

Im Rahmen ihrer traditionellen Sommerortstermine trafen sich jüngst Mitglieder des CDU Ortsverbandes Dümpten an der Mellinghofer Straße. Gemeinsam mit dem Planungsdezernenten Felix Blasch wurden bei einer Begehung von Autobahnunterführung bis ADAC-Gebäude Möglichkeiten zur städtebaulichen Aufwertung diskutiert. „Der Großteil des Straßenzustandes basiert im Wesentlichen noch auf der Situation vor dem Bau der Mannesmannallee“, so der CDU Ortsverbandsvorsitzende Dr. Roland Chrobok. „Zwischenzeitlich wurde im Wesentlichen die Fahrbahnmarkierung geändert und es gab kleinere Anpassungen im Rahmen des Projektes ‚SimplyCity’.“

 

Bei der Begehung springt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Verschönerungspotential sprichwörtlich ins Auge. Der Bereich zwischen Autobahnunterführung und Denkhauser Weg sticht dabei besonders hervor. Hierzu sagt die CDU-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung 2 Petra Seidemann-Matschulla: „Im Grunde genommen lässt sich die Situation einfach zusammenfassen: Schön wäre mehr Grün und weniger Straße. Sicherlich muss man prüfen, inwieweit Parkplätze wegfallen würden. Um den Durchgangsverkehr zu unterbinden kann man auch nochmal die Idee einer Netzsperre aufgreifen.“

 

Bereits in den Jahren 2009 und 2010 hatte die CDU vergeblich in mehreren Anträgen eine Überplanung und ein Entwicklungskonzept für die Mellinghofer Straße gefordert. Die derzeitige städtische Finanzlage macht die Situation nicht einfacher. Nichtsdestotrotz will man nicht aufgeben. Chrobok und Seidemann-Matschulla dazu abschließend: „Die finanziellen Umstände der Stadt machen es derzeit zwar nicht einfach. Nach wie vor wollen wir aber den Anschub geben zu der positiven Entwicklung welche die Mellinghofer Straße und der Stadtteil Dümpten verdient hat.“