Herbstgespräche 2022 mit Generalkonsulin Iryna Shum

Die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf Iryna Shum war bei der CDU Mülheim an der Ruhr.

Traditionell finden am Tag der Deutschen Einheit jeweils am 3. Oktober die Herbstgespräche der CDU Mülheim an der Ruhr statt. Coronabedingt fanden die Herbstgespräche erstmalig wieder nach 2019 statt. Dieses mal im Haus der Stadtgeschichte der Stadt Mülheim an der Ruhr.

Entgegen früherer Herbstgespräche gab es keinen Vortrag von Zeitzeugen, die vor, um oder nach der Zeit des Mauerfalls unmittelbar die Wiedervereinigung Deutschlands erlebt hatten.

Der Tag der Deutschen Einheit ist ja ebenso ein Gedenktag für Freiheit und Demokratie. Daher freute sich die Kreisvorsitzende der Mülheimer CDU, Astrid Timmermann-Fechter MdB, besonders über den Besuch und den Vortrag der Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf Iryna Shum. Diese berichtete authentisch über die aktuellen Ereignisse der Ukraine und stellte fest, dass der Kampf der Ukraine gleichzeitig ein Kampf für Freiheit und Demokratie in ganz Europa ist.

Zum Abschluss dankte die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr, Christina Küsters, herzlich für diesen bewegenden Vortrag.

v.l.n.r.: Bürgermeister Markus Püll, Fraktionsvorsitzende Christina Küsters, Kreisvorsitzende Astrid Timmermann-Fechter MdB, Generalkonsulin Iryna Shum, Ursula Schröder, Heiko Hendriks und Marcel Helmchenv.l.n.r.: Bürgermeister Markus Püll, Fraktionsvorsitzende Christina Küsters, Kreisvorsitzende Astrid Timmermann-Fechter MdB, Generalkonsulin Iryna Shum, Ursula Schröder, Heiko Hendriks und Marcel Helmchen