Helga Wex geehrt durch Straßenbenennung

Zum Gedenken an die ehemalige Mülheimer CDU-Bundestagsabgeordnete Helga Wex wurde eine Straße in Mülheim-Heißen nach ihr benannt.

Der Helga-Wex-Weg erinnert an die frühere stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, die von 1967 bis 1969 und dann von 1971 bis zu ihrem Tod im Jahre 1986 dem Deutschen Bundestag angehörte. Zudem war sie von 1971 bis 1986 Vorsitzende der Frauenvereinigung der CDU, der heutigen Frauen Union. Sie setzte sich insbesondere für eine stärkere Beteiligung von Frauen in der Politik ein.

Bei der feierlichen Enthüllung des Straßenschildes wurde der Einsatz und das engagierte Handeln der Mülheimerin gewürdigt.

Auch die Töchter von Helga Wex, Dr. Johanna Hadenfeldt und Katharina Dumrath, nahmen zusammen mit ihrem Enkel Dr. August Dumrath an der Einweihung der Straße teil.