CDU Ruhr demonstriert Geschlossenheit

56. Bezirksparteitag in Oberhausen

Nach einem Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Oberhausen, Daniel Schranz, und einer engagierten Rede des Generalsekretärs der CDU NRW, Paul Ziemiak MdB, legte der Vorsitzende der CDU Ruhr, Thomas Kufen, seinen Rechenschaftsbericht vor. Darin machte der seit zwei Jahren amtierende CDU-Chef deutlich, dass die Politik insgesamt vor großen Herausforderungen stehe. Aus der Corona-Pandemie kommend würden die großen Städte durch den russischen Angriffskrieg und den damit zusätzlich ausgelösten Fluchtbewegungen an den Rand der Aufnahmekapazitäten gebracht. Die Energiekrise und eine seit Jahrzehnten nicht gekannte Inflation und Zinsanstiege machten vielen Menschen große Sorgen. Umso wichtiger sei es, dass bei der notwendigen Transformation hin zu einem klimaneutralen Industrieland die Bevölkerung nicht überfordert werde. Die Berliner Ampel-Regierung sei aber dabei, durch mangelnde Kommunikation und handwerklich schlecht gemachte Gesetze, die Akzeptanz der Bevölkerung zu verlieren.

Der 49-jährige Kufen, der auch Oberbürgermeister der Stadt Essen ist, erhielt bei seiner ersten Wiederwahl als Vorsitzender 99 von 103 Stimmen. Das entspricht einem Wert von 96%. Auch die fünf stellvertretenden Vorsitzenden wurde allesamt in ihren Ämtern bestätigt: Benno Portmann aus Recklinghausen erhielt 93%, Marco Pufke, Vorsitzender der CDU im Kreis Unna, 90%, der Europapolitiker Dennis Radtke 84%, die Duisburger CDU-Vorsitzende Petra Vogt 83% und Astrid Timmermann-Fechter, Bundestagsabgeordnete aus Mülheim an der Ruhr, 81%. Neue Mitgliederbeauftragte wurde Sarah Kramer aus Witten (92%). Im Rahmen des Parteitags berichtete auch Roland Mitschke als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR) von der Arbeit der CDU-Faktion in der ersten Hälfte der Wahlperiode. Der Parteitag dankte Roland Mitschke mit langanhaltendem Applaus für seine Arbeit an der Spitze der CDU im RVR. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Fraktionsvorstandes stand er nicht erneut zur Wahl. Am 1. Juni übernimmt der neue Fraktionschef, Landrat Bodo Klimpel aus Haltern am See mit seinem Vorstandsteam die Geschäfte der CDU-Fraktion bis zur Kommunalwahl 2025.

Zum Spitzenkandidaten der CDU Ruhr zur Aufstellung der Landesreserveliste der CDU NRW zur Europawahl 2024 bestimmten die Delegierten einstimmig den Bochumer Dennis Radtke. Der 44-jährige ist seit 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments und gilt als ausgewiesener und zugleich einflussreicher Sozialpolitiker.

(Foto: Julian Kendziora)Dennis Radtke MdEP und Astrid Timmermann-Fechter MdB auf dem Ruhrbezirksparteitag (Foto: Julian Kendziora)